Startseite
Reiseberichte
Bilder
     
 


It is dedicated to my friends.

    


Ich bin als Jutta Luttermann in Heilbronn (Baden-Württemberg, Deutschland) geboren und das, im Jahre 1944, also schon vor 62 Jahren.

Seit 1966 bin ich als Lehrerin in Oedheim im schönen Kochertal tätig und dort auch richtig heimisch geworden.

Hobbys habe ich soooo viele, dass ich sie hier nicht alle aufzählen kann. Außer lesen, Musik hören, reisen, fotografieren, Tiere (früher Reiten und Tennis) kam in den letzten 5 Jahren das Arbeiten am PC hinzu. Nachdem ich entdeckt habe, dass man keine Angst vor ihm zu haben braucht, könnte ich mir ein Leben ohne ihn überhaupt nicht mehr vorstellen. Inzwischen kann ich mit meinen Freunden Video-Telefonie machen und so sehen und  hören wir uns sehr oft über das Internet. Die Zeit zwischen den Besuchen kommt einem so nicht mehr so lange vor.

Da ich sehr gern cartoons und lustige clips sehe, werde ich natürlich auch im net fündig.

Hier eine kleine Kostprobe:


Durch die Spätaussiedlerfamilie Rhein bin ich nach Russland gekommen und habe dort viele Freunde gefunden. Inzwischen kann ich bereits auf 7 Russlandreisen zurückblicken. Jede von ihnen war ein Abenteuer für sich. Doch die Herzlichkeit dieser Menschen lässt  einem sehr schnell alle Beschwernisse vergessen, die immer noch mit einer Reise nach Russland verbunden sind.

 Ich freue mich jetzt schon auf meine nächste Reise an den Baikal im Sommer 2007 und irgendwann werde ich auch wieder meine Freunde in Persjanovka (Rostov/Don) besuchen.








That´s me  -  working at home and relaxing on the shore of Baikal.

Das bin ich  -  einmal vor meinem PC und einmal erhole ich mich auf einem Stamm am Baikal..






Auf dieser Datscha am Baikal habe ich jetzt schon 2 mal meine Sommerferien verbracht - natürlich, nicht nur hier -  obwohl ich das könnte. Mit der Familie Lazitski kann ich alles.

On this datscha at Baikal I have spent twice my holidays  -  of course, not only here  -  even  I could do it. With family Lazitski I can do all.



Scenes of life on datscha:.


So gemütlich kann es sein.


Alle helfen mit!



Mein Freund Mitja - immer zu einem Spaß aufgelegt. Ein Blick durch das Fenster in das Zimmer.

My friend Mitja - always ready for a joke. Here he is looking through the window into the room.



These 2 women (Lena+Ludmila) are responsible for my love to Baikal and Siberia. Here in a Burjatian restaurant they sit on high-class chairs like very important persons.

Diese 2 "Damen" sind für meine Liebe zum Baikal und zu Sibirien verantwortlich. Hier sitzen sie in einem burjatischen Restaurant auf herrschaftlichen Stühlen wie ganz wichtige Personen.






oben:   Blick auf den Baikal     -     a view to Baikal

unten:  frisches Quellwasser    -   fresh water - taken out of a fountain near by the datscha ---




Greetings from Baikal: Anja, Lena, Mitja and Marka

One of the rivers running into Baikal ---- dieser kleine Fluss fließt in den Baikal




Lena is watching the schaschlik    ---   Lena passt auf den Schaschlik auf

Anja is cooking tea with herbs   ---   Anja kocht Tee mit Kräutern


Anton - Anjas Mann, einer der beiden Söhne von Lena und Tolya.

Anton - Anja´s husband, one of the two sons of Lena and Tolya.


Der Tag geht zu Ende und auch der Aufenthalt am Baikal. Auf Wiedersehen!

The day is ending and my stay on Baikal too. Good Bye, till next time!





In quite another part of Russia one more group of friends is living - in Persjanovka - region Rostov/Don (South-Russia). I like very much to spend my holidays with them and hope to meet them again in 2008.

In einem ganz anderen Teil Russlands wohnt die 2.Gruppe meiner Freunde - in Persjanovka - Region Rostov/Don (Süd-Russland) Ich verbringe sehr gern meine Sommerferien mit ihnen und hoffe, sie 2008 wieder zu treffen.




On the shore of river Don - a beautiful place for relaxing.

Der Sandstrand am Ufer des Don - ein herrlicher Platz zur Erholung.




My friend Luba   -  two young friends: Boris and Maxim.




10 Tage waren Svetlana und ich zu Gast bei dieser Familie in St. Petersburg. Das war ideal, da die Wohnung direkt im Zentrum liegt und somit ein idealer Ausgangspunkt für sämtliche Ausflüge war.

Svetlana in Peterhof


Es war lustig, sich mit seinem Patenkind Wolfgang an der Newa zu treffen, da wir uns in Oedheim ganz selten zu Gesicht bekommen. Seine damalige Freundin und heutige Frau Katja ist aus St.Petersburg.




Svetlana, eine hervorragende Reiseführerin. Mit ihr habe ich die schönsten Plätze von St.Petersburg besucht.


Valentina - Svetlanas Mutter - wie immer meistens in der Küche - sehr um mein Wohl besorgt.