Startseite
Reiseberichte
Bilder
     
 


                       



Im Sommer 2003 war es endlich soweit. Mein großer Traum, an den Baikal zu fahren, ging in Erfüllung. Mit meiner Freundin Ludmila aus Novotscherkassk habe ich mich in Moskau getroffen. Von dort ging es dann am nächsten Tag mit der Transsibirischen Eisenbahn Richtung Sibirien.





Es war schon eine abenteuerliche Fahrt in so einem berühmten Zug und schließlich dauerte die Reise auch beinahe 4 Tage. Da macht man es sich schon einmal gemütlich im Abteil. Das ging auch prima, da wir ein Luxus-Abteil für 2 Personen auf der Hinfahrt hatten. Ludmila besorgte bereits im Januar die Fahrkarten. Mit Spannung ließ ich mich in eine fremde Welt führen. Fast vergessen waren meine Schmerzen im Fuß durch einen Ermüdungsbruch, der die ganze Reise fraglich machte.









Zwei Jahre später - im Sommer 2005 hat es mich wieder an den Baikal gezogen. Auch hatte ich große Sehnsucht nach meinen Freunden, die ich zwar im August 04 bei mir zu Besuch hatte.

Dieses Mal bin ich allein von Frankfurt nach Novosibirsk geflogen. Dort hat mich dann Mitja abgeholt und wir sind mit dem Zug nach Irkutsk gefahren ( 30 Stunden).

Von der ganzen Familie am Bahnhof herzlich begrüßt, ging es am nächsten Tag schon auf eine Überraschungsfahrt. Zehn Tage lang waren wir mit der "Kurma" auf dem Baikal unterwegs - nur für uns - mit Kapitän und Köchin. Spaß, Erholung pur und faszinierende Eindrücke waren vorprogrammiert.